Ein herzliches Grüß Gott

Liebe Bürgerinnen und Bürger,  

Liebe Gäste und Freunde der Marktgemeinde Elfershausen,

herzlich willkommen auf unserer Homepage und herzlich willkommen in der Marktgemeinde Elfershausen mit ihren fünf Ortsteilen und unserem Schmuckkästchen der Trimburg.

Johannes KrummEin kurzes Wort

Unsere Gemeinde liegt im Fränkischen Saaletal, zwischen der ältesten Weinstadt Frankens "Hammelburg" und der Weltkulturerbestadt "Bad Kissingen" am südlichen Rand des Biosphärenreservates Rhön (dem Land der offenen Fernen) zu Füßen der Trimburg.

Aufgeräumt, aber durch den direkten Anschluss an die A7 und eigenem Bahnanschluss  (Bahnlinie Gemünden - Bad Kissingen), mitten in Deutschland und am Nabel der Welt.

Interkommunale Zusammenarbeit betreiben wir mit 9 weiteren Kommunen in der  "Allianz Fränkisches Saaletal". 

Touristisch vermarkten wir uns zusammen mit 10 weiteren Kommunen unter der Dachmarke "Frankens Saalestück“.

Neben den Weinbergen mit ihren Muschelkalkhängen, ist es vor allem die kleinteilige Landwirtschaft, die unsere Marktgemeinde mit ihren vielen Streuobstbeständen, den Saalewiesen, den Feldern und dem großen Mischwaldbestand zu einer einzigartigen Kulturlandschaft und damit zu einem Stück lebens-und liebenswerter Heimat machen.     

Letztendlich sind es aber vor allem die Menschen, die Begegnungen, das Miteinander und das Leben unserer ländlichen fränkischen Kultur, was diese Landmarke zu einem ganz besonderen Ort werden lassen.    

In unserer Gemeinschaft streben wir  danach, einen zukunftsfähigen, attraktiven und nachhaltigen Lebensraum für uns und unsere Gäste zu gestalten. Unser Blick richtet sich dabei besonders auf die stetige Verbesserung der Lebensqualität und der Förderung des sanften Tourismus. Wir stellen uns den Herausforderungen des Klimawandels und der Energiewende, dabei achten wir auf den Erhalt unserer schönen Kulturlandschaft mit großem Artenreichtum.

Allen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich ein gutes Miteinander und unseren Gästen und Freunden einen angenehmen Aufenthalt mit fränkischer Gastfreundschaft, Gemütlichkeit und guter Erholung.

Mit herzlichem Gruß

Ihr

Johannes Krumm

1.Bürgermeister